Liebigschüler  machen Astrophotos, die früher nur großen Sternwarten vorbehalten waren

Liebigschüler machen Astrophotos, die früher nur großen Sternwarten vorbehalten waren

Mit dem neuen fotografischen Teleskop der Liebig-Sternwarte haben Schüler der Astro-AG Fotos von astronomischen Objekten gemacht, die im Umfeld einer Großstadt  sonst im Unterricht nicht möglich gewesen wären.

Die sehr gut ausgestattete Sternwarte der Liebigschule hat jetzt neben einem klassischen Cassegrain-Teleskop und einem Sonnenteleskop auch ein computergesteuertes Fototeleskop im Einsatz, das Bilder mit erstaunlicher Qualität von sehr lichtschwachen astronomischen Objekten erzeugen kann. Mit Hilfe einer Technologie, die viele Einzelbilder zu einem Gesamtbild (stacking) zusammenfügt, gelingen  Aufnahmen selbst lichtschwacher Objekte wie Galaxien, Gasnebel und ferner Kometen- lange bevor man sie in Teleskopen visuell finden kann. Hier sind erste Ergebnisse  von Sonne, Mond , Gasnebeln und Galaxien , so wie man sie selbst durch große Teleskope nicht visuell betrachten kann.  Schüler können solche Objekte schnell auffinden und  ihre Eigenschaften an selbst gemachten Bildern untersuchen .

Einige der Aufnahmen wurden wegen schwieriger Wetterbedingungen noch außerhalb von Frankfurt gemacht -aber alles lässt sich auch vom Dach der Schulsternwarte fotografieren. Das Teleskop wiegt nur 2 Kg, ist extrem leicht transportierbar und lässt sich in 5 Minuten an jedem Ort aufbauen und kann sofort Bilder wie die oben gezeigten erzeugen. Gesteuert wird das Teleskop mit einem Smartphone oder einem Tablet, auf das auch sofort nach Abschluss der Aufnahme die Bilder drahtlos übertragen werden.

Werner Ziegs, 21.03.2024
Astro-AG der Liebigschule