„Frau.Leben.Freiheit. – Gebt uns Rechte statt Rosen!“

Die Liebigschule in Frankfurt, Hessische Europaschule, veranstaltet vom 11.12.23 – 15.12.23 ihre traditionelle Menschenrechtswoche, die von unseren Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Karakuş organisiert und durchgeführt wird. Der Inhalt der Menschenrechtswoche besteht aus interessanten Vorträgen und Workshops sowie Podiumsdiskussionen, die u.a. die Verletzung der Grund- und Menschenrechte zum Schwerpunkt haben. Auch umweltpolitische Themen stehen im Mittelpunkt unserer Menschenrechtswoche.

Im Kontext der Frauenrechte lautet das Motto unserer diesjährigen Themenwoche: „Frau. Leben. Freiheit. – Gebt uns Rechte statt Rosen!“ Demensprechend ist auch der diesjährige Schüler:innen-Wettbewerb primär auf die Rechte von Frauen und Mädchen bezogen: So haben die Lernenden die Möglichkeit, beim Wettbewerb Art for Woman Rights“ am Freitag, den 15. Dezember 2023 (11.45 bis 13.15 Uhr) selbst einen Beitrag zum Thema „Frauenrechte“ zu gestalten.

MRW23.3

Gemeinsam mit ihren Klassen oder alleine können sie in den Kategorien Poetry Slam, Musik, Kunst und Politscher Kommentar ihre Werke zur Themenwoche gestalten. Die besten Beiträge werden prämiert!

Ein von den Lernenden ganz besonders erwünschtes Diskussionsformat stellt das Speed-Dating dar, das am Montag, den 11.12.2023, von 11.45 bis 13.15 Uhr stattfindet.

In dieser geplanten Polit-Rallye kommen u.a. Verrtreter:innen verschiedener politischer Parteien und Organisationen in der Aula unserer Schule im Sinne eines interaktiven Polit-Talks mit unseren Schüler:innen ins Gespräch. Neben Aktivist:innen von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty werden auch Frankfurter Politiker:innen wie Thomas Mann (CDU, Europaabgeordneter a. D.)

Isabel Schnitzler (FDP, Stadtverordnete, Kandidatin zur Europawahl) erwartet. Besonders erfreulich ist die Teilnahme von Herbert Kramm-Abendroth, dem Erfinder der Menschenrechtswoche an der Liebigschule. Unser neuer Schulleiter, Herr Oechsler, wird sich ebenso den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler stellen.

Die Schüler:innen organisieren sich zunächst in Kleingruppen, wobei sie jeweils im Turnus ihre Stationen in der Aula wechseln, während sich die eingeladenen Diskutant:innen im Idealfall fortlaufend neuen Fragen unserer Lernenden stellen. Am Ende schildern die Schüler:innen ihre

gewonnenen Eindrücke. Ferner soll ihnen im Anschluss Raum gegeben werden für weitere (kritische) Fragen bzw. letzte Verständnisfragen. Von diesem Format versprechen wir uns eine stärkere Einbeziehung unserer Schüler:innen.

Im Rahmen der Menschenrechtswoche dürfen sich die Schüler:innen auch in diesem Jahr auf eine kontroverse Podiumsdiskussion freuen: Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 wird in der Aula unserer Schule ‪von 11.45 bis 13.15 Uhr im Kontext der Themenwoche unsere traditionelle Podiumsdiskussion stattfinden.

Der Themenschwerpunkt der Podiumsdiskussion, die von unseren Schüler:innen moderiert wird, lautet: „75 Jahre UN-Menschenrechtserklärung – Frau! Leben! Unfreiheit?“

Folgende Diskussionsteilnehmer:innen haben ihre Teilnahme zugesagt:

Miriam Dahlke (GRÜNE), Landtagsabgeordnete

Elisabeth Kula (LINKE), Fraktionsvorsitzende, MdL

Nadine Gersberg (SPD), Landtagsabgeordnete

Yannick Schwander (CDU), Stadtverordneter Frankfurt

Khola Maryam Hübsch, Journalistin & Bloggerin

MRW23.2

Ein weiteres Event stellt der diesjährige Briefmarathon „Schrei(b) für die Freiheit!“ dar: Schülerinnen und Schüler der Liebigschule schreiben im Unterricht Briefe für entrechtete Frauen und Mädchen. Ihre Briefe schreiben sie an Regierungen, welche die Frauenrechte verletzen bzw. einschränken. Mit der Unterstützung von Amnesty International setzen unsere Schülerinnen und Schüler ein Zeichen!

Menschenrechtliche Grüße

Çetin Karakuş