"Schüler klären rätselhaften Mordfall auf"

Im März und April 2016 fanden zwei Begegnungswochen mit dem Lycée Albert Schweitzer in Mulhouse statt. Zuerst waren die 34 französischen Schüler bei unseren Familien in Frankfurt zu Gast. Auf dem Gruppenprogramm der Liebigschule stand eine Stadtrallye, die Kakaowerkstatt im Palmengarten, der Besuch der Experiminta und des Filmmuseums, ein Ausflug in den Rheingau und die Aufklärung eines Mordes im Schülerlabor des didaktischen Instituts der Physik an der J.W. Goethe Universität.

Hier die Eindrücke unseres Besuchs in Mulhouse:

Nach der Ankunft besuchten wir die Mulhousener Innenstadt, in der wir das Hochhaus "La Tour d'Europe" sahen. Die Stadtrallye führte uns durch die elsässische Stadt, wodurch wir einen Einblick in diese bekamen. Am zweiten Tag führen wir mit dem Zug ins schweizerische Basel. Wir sahen uns ein paar schöne Bauten an und gingen anschließend in das "Tingely-Museum", in dem man einige abstrakte Werke aus beispielsweise Holz, Knochen und Metall betrachten konnte. Hinterher durften wir alleine durch Basel laufen, bis wir zurück nach Mulhouse fuhren. Mittwoch wurden wir in verschiedene 10. Klassen der Schule unserer Austauschpartner aufgeteilt und haben am Unterricht teilgenommen.

Donnerstag sind wir ins "Musée Electropolis" gegangen, in dem uns die Geschichte der Elektrizität gezeigt wurde. Die Schüler wurden mit in Experimente einbezogen, wie zum Beispiel ein Experiment, bei dem durch Strom die Haare abstanden. Später sind wir in den Zoo von Mulhouse gegangen, in dem eine große Artenvielfalt vorhanden war. Am Freitag besuchten wir das "Musée Schlumpf", in dem man die Autosammlung von Fritz Schlumpf betrachten konnte. Nachmittags waren wir im Kino und haben uns die neuste Verfilmung des Dschungelbuch in 3D angesehen. Abends gab es die Abschlussfeier in der Schule mit einem DJ. Samstagmorgen fand schließlich ein Sportmatch in der Schule statt und den restlichen Tag durfte man frei gestalten. Sonntagmorgen haben wir uns verabschiedet und sind zurück nach Frankfurt gefahren.

Katya Bachmann und Luise Stephan (9e)

Mehr zu unseren Aktivitäten