Schüler des Lycée Jean-Jaurès in Frankfurt an der Liebigschule

Im März verbrachten der Französisch-Leistungskurs und einige andere E-Phasen-Schüler der Liebigschule eine Woche in Reims bei Terminale-Schülern des Lycée Jean-Jaurès, das seit fast 20 Jahren unsere Partnerschule ist.

Vom 22.bis 29. April 2016 fand der Gegenbesuch der französischen Schüler in Frankfurt statt.

Am Freitag, dem 22. April, kamen gegen Mittag die Austauschschüler an und konnten nach einer kurzen Begrüßung zu ihren Gastfamilien, um dort das Wochenende zu verbringen. Über das Wochenende haben wir einige Ausflüge mit anderen Schülern geplant. Es war wunderschön und es herrschte eine angenehme Atmosphäre, da wir die französischen Schüler schon kannten und uns sehr auf das Wiedersehen gefreut hatten!

Am Montag begann das von der Schule geplante Programm mit einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Brieske. Darauf folgten Hospitationen der Franzosen im regulären Unterricht der deutschen Schüler. Nach dem Unterricht hatten die Schüler des Lycée eine Stadtführung durch Frankfurt.

Am Dienstag besuchten die französischen Schüler das für Frankfurt sehr wichtige Senckenbergmuseum und konnten den Rest des Tages mit ihren Gastfamilien verbringen.

Am Mittwoch fuhren deutsche und französische Schüler einen Tag nach Wiesbaden. Zuerst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung hinter die Kulissen des Wiesbadener Staatstheaters, das bei vielen einen sehr großen Eindruck hinterließ. Danach besichtigten wir die Wiesbadener Staatskanzlei, wo uns zu Anfang Herr Staatssekretär Weinmeister freundlich willkommen hieß. Daraufhin wurden wir, wieder in zwei Gruppen aufgeteilt, durch die Kanzlei geführt. Wir bekamen sehr interessante Einblicke in das politische Geschehen. Der Schwerpunkt wurde auf die deutsch-französischen Beziehungen gelegt, sowohl kulturell als auch historisch.

Am Donnerstag arbeiteten alle am Austausch teilnehmenden Schüler weiter an dem in Reims begonnenen Theaterprojekt. Das Thema hierbei war: „Das Leben der Jugendlichen" und beruhte auf einer Weitererzählung eines in Reims gesehenen Theaterstücks über zwei Jugendliche und deren Freundschaft, die aus einer Alltagssituation entsteht. Am Nachmittag wurden die selbst erarbeiteten Stücke vor einer Jury, bestehend aus unserer Schulleiterin Frau Brieske, Frau Bellinger-Fouchard, der Fachbereichsleiterin des Fachs Französisch an der Liebigschule, und den am Austausch beteiligten Lehrerinnen in der Aula vorgespielt. Die zwei besten Stücke bekamen einen Preis.

Am Freitagmorgen war es leider so weit, und unsere französischen Gäste reisten ab. Es waren zwei wunderschöne Wochen, die alle um viele Erinnerungen, Erfahrungen und Freundschaften bereicherten.

Wir, die Schüler der Liebigschule, möchten uns bei allen Beteiligten für diese schöne Zeit bedanken!

Vielen Dank an die Organisatoren des Austauschs Frau Vidal, Frau Le Gros, Frau Davidson, Frau Martin und selbstverständlich an die Schulleitungen des Lycée Jean-Jaurès und der Liebigschule.

Außerdem möchten wir uns bei den Beteiligten der Staatskanzlei, Herrn Weinmeister und allen Mitwirkenden, die uns einen Einblick in die Kanzlei geboten haben, bedanken.

Ein großes Dankeschön gilt den Lehrern der Liebigschule, Frau Bröker, Frau Mörsfelder, Herrn Spang und allen Lehrern, die durch Hospitationsmöglichkeiten einen Einblick in ihren Unterricht gegeben haben.

Und zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Familien der Schüler in Reims und Frankfurt bedanken, ohne deren Gastfreundschaft dieser Austausch nicht möglich gewesen wäre.

Wir hoffen, die neuen Freundschaften und der Kontakt bleiben bestehen. Weitere wunderschöne Erlebnisse wie dieser Austausch sollen zur deutsch-französischen Freundschaft und zu der Zukunft Europas beitragen.

Mehr aus der Europaschularbeit