10 Jahre Riga-Austausch!

Vom 17.-24. Mai waren die Liebigschüler in Riga, Lettland

Der Austausch mit dem Gymnasium für nordische Sprachen war für uns eine sehr interessante Erfahrung, da wir – obwohl wir die Sprache nicht sprechen – einen tollen Einblick in die Kultur und Lebensweise der Letten bekommen haben. Schon am Flughafen wurden wir und unsere begleitenden Lehrer, Frau Mutschler und Herr Schüler, mit Blumensträußen begrüßt!

Feierlich wurde es, als wir am Austausch-Jubiläum mitwirken durften: Neben den Reden von Vertretern beider Schulen – selbst Frau Brieske war angereist – trugen wir mit unseren Austauschpartnern ein lettisches Lied („Lecam Pa Vecam") und ein deutsches Lied („Mein kleiner grüner Kaktus") vor. Generell haben wir viel über lettische Musik erfahren. Denn das war unser Projektthema in Riga. Aber neben Hochkultur in der Oper gab es auch Strandausflüge an die Ostsee, eine Rallye durch die wunderschöne Altstadt von Riga, die viel prunkvoller ist, als wir das aus Frankfurt kennen und vieles mehr. Sehr empfehlenswert und lecker: „Karums", eine Art lettischer Riegel aus Quark mit Schokolade drum herum.

Dass wir am Ende fast gar nicht nach Hause wollten, mag an der tollen Gastfreundschaft gelegen haben. Mit im Gepäck: viele tolle Erinnerungen und neue Freundschaften .

Elena Ellerstorfer und Friederike Dörr

Mehr aus der Europaschularbeit