Fachbereich II

Der Fachbereich II umfasst die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sowie Religion und Ethik. Fachbereichsleitung ist Andreas Heininger.

Fortbildung des Fachbereichs II zum Thema „Antisemitismus – Prävention und Gegenmaßnahmen“

Am 30.01.2024 nahmen die Kolleginnen und Kollegen des FB II der Liebigschule an einer Fortbildung in unserer Bibliothek zum Thema „Antisemitismus - Prävention und Gegenmaßnahmen“ unter der Moderation von Manfred Levy, freier Mitarbeiter Bildung des Jüdischen Museums Frankfurt, teil. In einem Impulsreferat stellte Manfred Levy vormittags Stereotype über jüdisches Leben in Frankfurt und deren Wirkung vor und schaffte so den Ausgangspunkt dafür, dass die Teilnehmenden nachmittags anhand konkreter Beispiele antisemitischer Äußerungen unter Moderation von Manfred Levy den Grundstein legen konnten für eine konzeptionelle Weiterarbeit zu diesem Thema, sodass eine nach der Veranstaltung eingerichtete Arbeitsgruppe ein Konzeptpapier für den Umgang mit Antisemitismus an unserer Schule entwickeln kann.

A. Heininger, 01.02.2024

Lohnenswerter Besuch im hessischen Landtag

Am 18.10.2023 haben 23 Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen der Berufsinformationswoche den hessischen Landtag besucht. Nicht nur haben wir eine Präsentation und eine Führung bekommen, sondern auch ein Gespräch mit fünf Repräsentanten von verschiedenen Parteien. Um in den hessischen Landtag zu kommen mussten wir erst mal durch einen Security-Check

Mehr aus dem Fachbereich II