Geschichte

Das Fach Geschichte (an der Liebigschule) wird in der Umsetzung des Lehrplans mit einem besonderen Schwerpunkt auf die europäische Geschichte und die Rolle Europas in der Globalgeschichte unterrichtet. Durch unterschiedliche Methoden- und Projektarbeitsformen wird das historische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler als Schlüsselkompetenz der historisch-politischen Bildung gefördert.

Gedenkstättenfahrt der Q2 nach Dachau

Unsere Reise begann am Frankfurter Hauptbahnhof um 7:30 Uhr. Von Gleis 9 aus fuhren wir mit dem ICE, sodass wir um 14 Uhr in der Max Mannheimer Jugendherberge ankamen. Noch am gleichen Tag hatten wir sie Möglichkeit ein Zeitzeugengespräch mit Dr. Eva Umlauf zu führen. In diesem erzählte sie uns über ihre Geburt im Zwangs- und Durchgangslagers Nováky und weiteren Konfrontationen mit Antisemitismus in ihrem heutigen Leben.

Gedenkstättenfahrt nach Niederbronn-les-Bains 3. – 7. Juli 2023

Am Montag, den 3. Juli begann die Gedenkstättenfahrt ins Elsass für uns Schüler und Schülerinnen der Q2 gemeinsam mit Herrn Peters und Frau Moghadam. Unsere Reise führte uns zunächst nach Straßburg und anschließend nach Niederbronn-les-Bains, zur Internationalen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Albert Schweitzer.

Mehr zum Fach Geschichte