Auftakt deutsch-irisches Europaschulprojekt “My Adopted Soldier“ 2017

Schülerinnen und Schüler des Vorleistunskurs Geschichte (E-Phase) trafen sich Anfang Februar zum Auftakt eines Europaschulprojekts zum Ersten Weltkrieg, das sie mit Gleichaltrigen aus Irland verbinden wird.

Die Schülerinnen und Schüler aus Irland, sowohl Republik Irland als auch Nordirland, begannen mit ihren Recherchen in der gleichen Woche bei einem gemeinsamen Treffen in Dublin. Beide Seiten werden über Biographien und Einzelschicksale aus den jeweiligen Ländern sich dem Schrecken des Ersten Weltkriegs an der Westfront annähern. So wird es beispielsweise auch um Käthe und Peter Kollwitz gehen – die Liebigschule liegt in der Kollwitzstraße. Käthe Kollwitz schuf für Soldatenfriedhof Vladslo in Belgien eine bedeutsame Skulptur, die an ihren früh gefallenen Sohn Peter erinnert.

Im Juni werden sich beide Gruppen für vier Tage im belgischen Leuven treffen, ihre Ergebnisse austauschen und historische Orte und das Europaparlament in Brüssel besuchen.

Mehr Informationen zum Projekt auch unter:

Dr. Martin Liepach

Mehr zum Fach Geschichte