Europäische Erkundung im Haus der Geschichte in Bonn

Am Dienstag, den 07. Mai 2019, fuhren Schüler und Schülerinnen des Geschichtsleistungskurses der Q4 im Rahmen der Europawoche nach Bonn in das Haus der Geschichte.

Dieses bietet verschiedene Veranstaltungen, wie die von uns besuchte Dauerausstellung mit dem Titel „Europa - In Vielfalt geeint“. Mithilfe der App „Actionbound“ konnten wir spielerisch die europäische Geschichte vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute erkunden. Die App gab spannende Aufgaben vor, die man anhand der Ausstellungsstücke und dazugehörigen Informationstexten lösen konnte. So erhielten wir neue Eindrücke und konnten unser Wissen aus dem Unterricht auch nach drei Jahren Geschichtsleistungskurs noch erweitern. Es waren zahlreiche originelle Gegenstände ausgestellt, wie originalunterzeichnete europäische Verträge, Teile der Berliner Mauer bis hin zu einem Panzer.

Außerdem enthielt das Haus der Geschichte ein kleines Heimkino, indem man sich Heimatfilme aus alten Zeiten ansehen konnte und eine Eisbar mit Jukebox, die auf die Einwanderungsgeschichte Deutschlands anspielte. Dort konnte man sich einmal in Ruhe hinsetzen und die vielen Eindrücke auf sich wirken lassen, bevor man weiter das Museum erkundete und beispielsweise ein paar Fragen des deutschen Einbürgerungstests spaßeshalber beantwortete. Besonders gefielen uns auch der Dienstwagen Konrad Adenauers, eine Mercedes Luxusklasse und ein Raumanzug des berühmten Kosmonauten Siegmund Jähn, dem ersten deutschen Mann im All aus der DDR.

Insgesamt sammelten wir mit viel Freude neue Erkenntnisse und Erinnerungen und können aufgrund der Einzigartigkeit zahlreicher einen Besuch im Haus der Geschichte absolut empfehlen. Abschließend verbrachten wir als Leistungskurs noch eine schöne gemeinsame Zeit im Stadtkern von Bonn.

Autorin: Maren Carolin Fritz, Q4

Mehr zum Fach Geschichte