Chemie

Das Fach Chemie wird in den G8-Jahrgängen ab der 7. Klasse und in den G9-Jahrgängen ab Klasse 8 durchgehend bis zur Oberstufe unterrichtet.

Im ersten Lehrjahr findet Experimentalunterricht in geteilten Klassen statt, in dem die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig experimentieren.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler durchgehen das Fach Chemie belegen und zwischen dem Grund- und Leistungskursniveau wählen.

Schülerinnen und Schüler, die sich auch über den Regelunterricht hinaus mit dem Fach Chemie befassen möchten, können das Nawi-Labor besuchen, in dem an Wettbewerben (z.B. Chemie-Olympiade, Jugend forscht) teilgenommen werden kann oder den WU Chemie wählen. Auch bei zusätzlichem Förderbedarf (z. B. vor Lernkontrollen) kann das Nawi-Labor besucht werden.