Informatik

Das Fach Informatik wird an der Liebigschule im Rahmen des Wahlunterrichts ab Klasse 9 (G9) sowie in der Gymnasialen Oberstufe als Grundkurs unterrichet.

Unterrichtsschwerpunkte im zweijährigen Wahlfach sind das Programmieren mit Scratch und die Robotik mit Lego Mindstorms. Darüber hinaus wird eine Auswahl folgender Themen barbeitet: HTML, Bildbearbeitung, Chat-Roboter, AppProgrammierung mit JavaScript, Excel, Informationen und Daten, Robot Karol. Auch am Wettbewerb Informatik Biber und am Jugendwettbewerb Informatik nehmen die Schülerinnen und Schüler nach gemeinsamer Vorbereitung regelmäßig teil.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase Informatik als KOP-Kurs wählen (Kompensations-, Orientierungs- und Profilbildungskurse) und in der Qualifikationsphase als Grundkurs weiterführen. Der Grundkurs wird an der Liebigschule daher zweistündig unterrichtet und ggf. mit einer Abiturprüfung abgeschlossen. Das hessische Kerncurriculum für das Fach Informatik gewährt Einblicke in eine Vielzahl von Bereichen. Pflichtthemen sind Internet (Protokolle, HTML und CSS), Grundlagen der Programmierung, Algorithmik und objektorientierte Modellierung, Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit, Theoretische Informatik (z.B. Zeitkomplexität und Berechenbarkeit von Algorithmen). Auch in der Oberstufe nehmen die Schülerinnen und Schüler an den bundesweiten Informatikwettbewerben teil.

Digitechnikum

Auch dieses Schuljahr hat die Polytechnische Gesellschaft wieder 20 Schüler:innen aus ganz Frankfurt ausgewählt als Stipendiaten beim Digitechnikum mitzuwirken. Die Schüler:innen entwickeln ein Jahr lang Ideen für Soft- oder Hardware-Projekte. Dafür werden sie von der Goetheuniversität durch regelmäßige Werkstatt-Termine unterstützt. Von der Liebigschule wurde Emma (E2) ausgewählt.

Unsere Preisträgerin im Jugendwettbewerb Informatik 2023

Emma (Stufe E2 MLKGR) hat beim Jugendwettbewerb Informatik einen 2. Preis erreicht! Mit 43.000 Schülerinnen und Schülern verzeichnet der Jugendwettbewerb einen neuen Teilnehmerrekord. An der Liebigschule haben insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10-11 aus den verschiedenen Informatikkursen an dem Wettbewerb teilgenommen.
Herzlichen Glückwunsch!

Petra Grimm, 07.07.2023