Le stage international en entreprise à Lyon et à Francfort – Internationales Betriebspraktikum in Lyon und in Frankfurt

Bereits zum dritten Mal organisierten wir gemeinsam mit unserer Abi-bac-Partnerschule, dem Lycée Jean-Perrin in Lyon das internationale Betriebspraktikum. Dieses Jahr nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen an unserem Austauschprojekt teil. Vom 29.01. bis zum 09.02. waren wir zu Besuch in Lyon, nach unserer gemeinsamen Rückfahrt mit unseren Corres begann deren zweiwöchiges Praktikum hier in Frankfurt am darauffolgenden Montag.

Neben Praktikum und Schule blieb auch noch genug Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten, die Faschingszeit gemeinsam zu erleben, Filmabende zu organisieren und anderes mehr. Insgesamt haben wir von unseren Schülerinnen und Schülern positive Rückmeldungen zur gemeinsamen Zeit bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Martina Bröker und Jens Güldner, 27.02.2024

Schülerbericht - Internationales Betriebspraktikum in Lyon

Im Zeitraum vom 27.01. bis 10.02. bewältigten wir (sieben Liebigschüler* innen) ein Praktikum, in Verbindung mit einem Austausch, ein zweiwöchiges Praktikum in Lyon. Durch einen Bahnstreik konnte die ganze Gruppe ihr Praktikum leider erst am Donnerstag, dem 01.02 antreten.

int.BP24.1

Wir absolvierten unsere Praktika in sehr unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. in einem Krankenhaus, einem Restaurant, einem Rugbyclub, einer Apotheke und einem Park. Wir konnten eine neue Stadt kennenlernen, bereichernde Erfahrungen sammeln, unsere französischen Sprachkenntnisse verbessern und unsere französischen Austauschpartner* innen und deren Familien kennenlernen. Aktuell befinden diese sich in ihrem Praktikum hier in Frankfurt. Insgesamt hatten wir trotz unterschiedlicher Probleme, wie Streiks oder Krankheitsfällen, enorm viel Spaß, würden diese Möglichkeit sehr weiterempfehlen und behalten diese grandiosen Erinnerungen für immer im Kopf.

Galatea, Roxane und Carla, Französisch LK Q2, 21.02.2024