Erfolgreiche Teilnahme beim Diktatwettbewerb „Frankfurt schreibt!“

Herzliche Glückwünsche an Frau Link, die beim Diktatwettbewerb wiederholt teilgenommen und dieses Jahr einen hervorragenden 2. Platz für die Eltern der Liebigschule errungen hat. Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht zu diesem deutschlandweit durchgeführten Wettbewerb:

"Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern schreiben um die Wette ein Diktat – als ich vor einigen Jahren in der Frankfurter Rundschau von dem Diktatwettbewerb „Frankfurt schreibt!“ las, hatte ich sofort Lust, dort einmal mitzumachen. Diese Gelegenheit bot sich dann, als meine Kinder die Liebigschule besuchten. Im Jahr 2015 bin ich erstmals in der Kategorie „Eltern“ erfolgreich für die Liebigschule beim Diktatwettbewerb angetreten. Das Rechtschreibtraining auf der Wettbewerbs-Webseite und mit einer befreundeten „Liebigschul-Mutter“, die ebenfalls auf dem Podium landete, hatte sich bezahlt gemacht –und Spaß noch dazu. Seitdem war ich nicht nur mehrfach als Teilnehmerin dabei, sondern auch als Jury-Mitglied.

Konnte der Diktatwettbewerb vor einem Jahr schon im Schatten von Corona gerade noch in Präsenz stattfinden, gab es nun eine Online-Version. Statt in einer vollen Schulaula mit einem Klemmbrett auf dem Schoß das Diktat zu schreiben, tippte man den Text auf dem heimischen Computer – natürlich mit deaktivierter Rechtschreibprüfung. Kaum dass das Audio durchgelaufen war, wurde der Text automatisch hochgeladen. Beim „echten“ Diktat in Präsenz hatten die Schreiberinnen und Schreiber am Ende immerhin noch drei Minuten, um Korrekturen – oder auch Verschlimmbesserungen – vorzunehmen. Es gab bei der Online-Version auch nicht die mit Spannung erwartete Auflösung, bei der das Diktat für die Korrektur eingeblendet wird und bei besonders schwierigen Wörtern die halbe Aula aufstöhnt. Keinen Poetry Slam während der Zeit, in der die Jury die Diktate mit den wenigsten Fehlern aus den jeweiligen Kategorien gegencheckt, keine Gespräche mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über besonders fiese Wörter oder Rechtschreibfallen beim Buffet nach der Siegerehrung.

Das alles wird hoffentlich im kommenden Jahr wieder möglich sein. Bis dahin bleibt allen Interessierten die Möglichkeit, für den nächsten Diktatwettbewerb zu üben: https://www.deutschland-schreibt.de/training/. Das lohnt sich – nicht nur, weil die Preise in der Kategorie „Schülerinnen und Schüler“ die attraktivsten sind!"

Caroline Link, 10.03.2021