Unser Weihnachtskonzert 2023

Auch dieses Mal hatten wir wieder eine vollbesetzte Aula und auf der Bühne fast 150 aufgeregte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Dass sie singen können, war nicht zu überhören. Neben Klassikern wie „Adeste fideles“ und „Hört der Engel helle Lieder“ wurden u.a. ein „Weihnachtsrhythmus“ und -passend zum Wetter- ein Regenlied zum Besten gegeben.

Die Streicher-Anfänger zeigten mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ ihr Können auf Geige und Cello. Das Vor-Orchester spielte eine vereinfachte Fassung des fünften Brandenburgischen Konzerts von Johann Sebastian Bach (1. Satz) und das Orchester ließ mit seiner Solistin Theresa (Jhg. 10) aufhorchen: Der Solo-Geigenpart im langsamen Satz vom „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi wurde ganz wunderbar von der Querflöte übernommen.

Neu in diesem Jahr war der vielbeklatschte und anrührende Auftritt von Schülerinnen und Schülern aus den beiden Intensivklassen wie auch aus drei Regelklassen; sie sangen zwei ukrainische Weihnachtslieder.

Katja Schilling für die Fachschaft Musik

11.01.2024