Schüleraustausch Frankfurt - Sarreguemines (Frankreich) 2023

Wir sind 2 Mädchen aus der 7. Klasse, die an dem diesjährigen Schüleraustausch der nach Sarreguemines teilgenommen haben. Es war eine großartige und lustige Erfahrung, die wir jedem empfehlen!
Der Schüleraustausch ging eine Woche mit vielen Ausflügen und Erlebnissen. Als erstes sind wir zu den Franzosen gefahren. Die Busfahrt hat etwa zwei Stunden gedauert und war sehr lustig. Als wir die französischen Austauschpartner mit ihren Eltern sahen, waren wir noch sehr aufgeregt, aber dann stiegen wir aus und sind mit unseren Austauschpartnern nach Hause gefahren.

Dort wurde uns erst einmal das Haus oder die Wohnung gezeigt. Dann durften wir unsere Sachen auspacken und haben etwas mit den Franzosen unternommen. Am nächsten Morgen ging es dann in die Schule und der erste Ausflug wartete auf uns. Wir haben jeden Tag Ausflüge gemacht, wie z. B. zur Mine Wendel, eine Grube zur Kohlegewinnung, zur Bretzelfabrik in Gundershoffen oder nach Straßburg. Am Mittwochnachmittag war früh Unterrichtsschluss und wir konnten viel Zeit mit unseren Austauschpartnern verbringen.

Sarreguemines23.2
Zwei Monate später sind unsere Austauschpartner dann zu uns gekommen und wir haben sie am Hauptbahnhof abgeholt. Es war noch früh und somit konnten wir noch etwas mit den Austauschpartnern unternehmen. Die restliche Woche haben wir unterschiedliche Ausflüge, wie z. B. ins Struwwelpeter-Museum, zum Flughafen, in den Palmengarten und zur Saalburg gemacht. In unserer Freizeit haben wir mit unseren Austauschpartnern Frankfurt erkundet. Das Tolle war, dass wir uns gut mit unseren Austauschpartnern verstanden haben und eine sehr schöne gemeinsame Zeit hatten. Die Ausflüge haben Spaß gemacht und der Ausflug auf die Saalburg war sehr lehrreich, da man etwas über die Römer erfahren hat. Am Freitagabend haben sich viele noch getroffen und waren zusammen Bowling spielen bis spät in den Abend. Am Samstagmorgen ging es schon früh wieder zurück nach Frankreich …

Sarreguemines23.1

… nachdem eine sehr schöne Woche vorbei war, standen wir am Gleis und winkten unsren Austauschpartnern, bis der Zug abfuhr...