Lohnenswerter Besuch im hessischen Landtag

Am 18.10.2023 haben 23 Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen der Berufsinformationswoche den hessischen Landtag besucht. Nicht nur haben wir eine Präsentation und eine Führung bekommen, sondern auch ein Gespräch mit fünf Repräsentanten von verschiedenen Parteien. Um in den hessischen Landtag zu kommen mussten wir erst mal durch einen Security-Check

wie im Flughafen und haben anschließend Besucherausweise zum Umhängen bekommen. Eine Führerin hat uns durch verschiedene Räumlichkeiten, unter anderem die vom alten Wiesbadener Schloss, in einen kleinen Konferenzraum geführt, in dem wir sie uns verschiedenes zur aktuellen Politik, unter anderem die Sitzordnung im Plenarsaal erklärt hat. Anschließend hat uns eine andere Führerin etwas über die Geschichte von Wiesbaden und des hessischen Landtags erzählt während wir durch verschiedene Räume des Landtags gegangen sind. Wusstet ihr dass sich innerhalb des hessischen Landtags ein altes Schloss befindet und noch ganz viele Räume noch original vorhanden sind? Nach einem Besuch im Plenarsaal und einem anschließenden Gruppenfoto sind wir zum Konferenzraum zurück. Dort haben wir uns mit fünf Repräsentanten der Afd, der Grünen, der SPD, der CDU und FDP zu einem Gespräch getroffen. Es war zum Beispiel die Abgeordnete der Grünen Miriam Dahlke da. Wir hatten die Möglichkeit verschiedene Fragen zu stellen, die alle ausführlich beantwortet haben. Obwohl dieses Gespräch etwas abgekürzt wurde, da die Präsidentin des hessischen Landtags persönlich den Raum reserviert hatte, war es trotzdem sehr interessant mit den verschiedenen Parteien zu reden. Nachdem wir uns verabschiedet haben und wieder ausgecheckt sind, haben wir uns alle wieder auf dem Weg nach Hause begeben.

Carla, Q1

Mehr zum Fach Politik und Wirtschaft