Rückblick Europawoche 2023: Gemeinsam sind wir stark!

Mit großer Freude blicken wir auf die diesjährige Europawoche zurück, die vom 15.-17. Mai unter dem Rahmenthema "Gemeinsam sind wir stark!" an der Liebigschule stattfand. Das Thema orientierte sich am in unserem Europaprofil angelegten „Interkulturellen Lernen“ bzw. dem Miteinander sowohl an unserer Schule, als natürlich auch in Europa und der Welt. „Gemeinsam sind wir stark!“ beschreibt auch unser Selbstverständnis als Schulgemeinde und so entstand schnell ein Gemeinschaftsprojekt von Lehrkräften, Schüler:innen und Schulsozialarbeit.

Das Wochenprogramm war bunt gemischt – in allen Klassen fanden Projekte wie ein Sprachentag, internationale Spiele und Musik sowie künstlerische Projekte (u.a. Verschönerung des Schulhofs, Kunstausstellungen) statt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich in Workshops einzuwählen. Hierbei wurde unter anderem erarbeitet, wie wichtig Toleranz, Respekt und Verständnis füreinander sind. Andere Klassen beschäftigten sich mit der Frage, was hinsichtlich der Kommunikation im internationalen Dialog zu beachten ist. Zu Besuch war unter anderem das FranceMobil, welches von der französischen Sprache und Kultur begeisterte und deutsch-französische Mobilitätsprogramme vorstellte. Um „Die Zukunft Europas“ ging es in einer vom Politik-Leistungskurs organisierten Podiumsdiskussion. In den Pausen konnten die Liebigschüler:innen in der Liebiglounge verschiedene internationale Brettspiele kennenlernen und spielen.

Europawoche23.7

Für das kulinarische Wohl wurde von verschiedenen Seiten gesorgt. Einige Klassen starteten mit einem selbst zubereiteten „internationalen Frühstück“ in die Woche und unser Kiosk-Team versorgte uns während der Europawoche mit internationalen Spezialitäten.  Des Weiteren fand ein von den Eltern organisierter solidarischer Kuchenverkauf statt, durch den eine Summe von insgesamt 407,65 Euro zusammenkam, welche an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet wurde. Ein Elterncafé am Nachmittag bot die Möglichkeit der Begegnung und des Austauschs zwischen Eltern und Lehrkräften.

Europawoche23.1

Die SV der Liebigschule hatte zum Abschluss der Europawoche eine Aktion vorbereitet, bei der kulturelle Kleidung im Mittelpunkt stand.

Wir freuen uns schon auf die Europawoche 2024 und sind gespannt, welche spannenden Themen und Aktivitäten uns dann erwarten werden.

S. Adler (10.06.2023)

Mehr aus der Europaschularbeit