"My fantasy school" - Fantasie und Kreativität in deutsch-türkischem Online-Projekt

Im März 2024 haben sich unsere Klasse 5A und die Klasse 6A der Pendik Fethi Gemuhluoğlu Ortaokulu im Großraum Istanbul zusammengetan, um gemeinsam kreativ zu sein. Möglich wurde dies durch eTwinning, die Online-Plattform für europäische Zusammenarbeit der Europäischen Kommission.

In einem ersten Schritt schrieben die Schüler:innen in beiden Klassen kurze englische Texte über ihre Traumschulen. Außerdem notierten sie Vokabeln, die sie dabei gelernt hatten. Die Beschreibungen wurden dann ausgetauscht, sodass die Schüler:innen der Liebigschule die fantasy schools der Klasse aus Pendik illustrierten und umgekehrt. Farbig ausgedruckt wurden die Illustrationen dann in den Klassen verteilt. Abgeschlossen wurde das Projekt durch ein Video mit einer Auswahl der Ergebnisse sowie durch ein Kahoot-Quiz über die vorher aufgeschriebenen Wörter.

Wir sagen unseren türkischen Mitschüler:innen und ihrer Lehrerin Teşekkürler für die Zusammenarbeit!

A. Classen, 21.03.2024

Mehr aus der Europaschularbeit