Computerkurse

Seit 1996 bietet die Liebigschule für interessierte Schüler im Rahmen der GTA-Angebote Computerkurse für die 5. Klassen an. Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, aber auch Schüler/innen mit Vorkenntnissen werden sich nicht langweilen.

Programme, mit denen wir u.a. in diesem Kurs arbeiten sind: Word, Excel, Powerpoint, Publisher, Photoshop Elements, IrfanView, CorelDraw, Inkscape, Gimp .... Je nach Interesse wird auch auf Hardware, Software (Shareware, Freeware, portable Programme) Ascii-Code (wie kommen die Buchstaben auf den Bildschirm?), Dualzahlen usw. eingegangen.

Darüber hinaus sollen Ihre Kinder lernen, sinnvoll das Internet zu nutzen und Gefahren möglichst zu umgehen. Wir werden auch über soziale Netzwerke, Emails und Smartphones diskutieren und auf die damit verbundenen Gefahren eingehen (Fotos veröffentlichen, mobbing ...).

Der Computerkurs geht über zwei Halbjahre. Eine regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss.