Sucht- und Drogenprävention
2. Was sind die Aufgaben?
Hier setzt das Beratungskonzept der Liebigschule an:
- psychische Gesundheit nach Möglichkeit fördern und unterstützen,
- Lebenskompetenz entwickeln und fördern helfen (Life-skills),
- durch aufmerksame Kontrolle und klare Grenzsetzung Gefährdungssituationen frühzeitig erkennen,
- durch Unterstützung, Einfühlung, Verständnis eine Vertrauensbasis schaffen,
- durch erfolgreiches Vorleben und Vermitteln von gesundheitsfördernden Einstellungen alternative Lebenskonzepte entwickeln helfen.
3. Wen kann ich ansprechen?
- Cordula Lang
Drei Schwerpunkte der Beratungslehrerkraft
- Einzelfallberatung (betr. Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Schulleitung)
- Organisation von Präventionsveranstaltungen
- regelmäßige Kooperation mit dem Alice-Projekt (Jg 9)
- bedarfs-aktuelle Veranstaltungen zur Prävention/Information
- Informationen (für Klassenlehrer*innen/Fachlehrer*innen)
- Unterrichtsmaterialien
- Infos zu Wettbewerben
Der Beratungslehrer ist in der Praxis vorrangig mit Krisenintervention befasst.
Der Beratungslehrer ist weder Therapeut noch Hilfspolizist.
Präventions- Verankerung im Fach-Curriculum
Biologie Jg. 6: im Zusammenhang mit dem Thema „Lunge“: Rauchen Info für Klassenlehrer des Jg. 6: Wettbewerb: „Be smart – don´t start“
Kath. Religion/ev. Religion/Ethik Jg. 8: im Zusammenhang mit dem Thema „Gelingendes Leben – Störfaktoren - Werteentwicklung“: legale Drogen, Suchtverhalten Info für Klassenlehrer des Jg. 8: aktuelle, wechselnde Wettbewerbe Alkoholprävention (initiiert von verschiedenen Krankenkassen)
Biologie Jg 9: im Zusammenhang mit dem Thema „Nerven-Reizleitung“: Wirkungsweisen von Drogen
Powi E-Phase: im Zusammenhang mit jurist. Fallbesprechung: strafrechtl. Relevanz von Drogendelikten
allgemeine Informationen:
http://www.pille-palle.net
http://www.bzga.de
http://www.bzga.de/infomaterialien/suchtvorbeugung
http://www.hls-online.org