1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14

liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Interessierte,

herzlich willkommen bei uns an der Liebigschule. Unsere Homepage soll Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und unser Selbstverständnis geben.

Unser G-9 Konzept und das Ganztagsprogramm ist darauf ausgerichtet, allen Schülerinnen und Schülern einen guten Zugang zur Bildung zu ermöglichen und sie auf ihrem erfolgreichen Bildungsweg zu begleiten.

Ein wichtiger Baustein für unsere Bildungsideale sind Respekt gegenüber allen Menschen. Weltoffenheit und Toleranz, kritisches Hinterfragen, Demokratie lernen, achtsamer Umgang mit Ressourcen und vorurteilsfreie Begegnung anderer Kulturen Europas und der Welt sind Werte, denen wir uns als zertifizierte Hessische Europaschule seit 1997 verpflichtet haben. Dieses Qualitätssiegel wird alle 5 Jahre in einer umfangreichen Überprüfung neu vergeben.
Zahlreiche Schulpartnerschaften in Europa und der Welt, Betriebspraktika im Ausland, der bilinguale Zweig und das AbiBac ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen anzuwenden und zu vertiefen. Mathematik und Naturwissenschaften werden in sehr gut ausgestatteten Fachräumen modern unterrichtet und durch zahlreiche Zusatzangebote gestärkt. Regelmäßige Ergänzungen unserer vorhandenen IT-Ausstattung ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße digitale Ausbildung.

Als Schule im Grünen bietet die Liebigschule den Schülerinnen und Schülern viel Platz. Grüne Klassenzimmer, mehrere Schulhöfe mit Basketballkörben, Tischtennisplatten sowie Kletter-  und Bewegungsgeräten, alles umsäumt von Bäumen, bieten viel Möglichkeit zur freien Bewegung. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen diese Flächen in den Pausen, Freistunden und am Nachmittag zum Toben, zur Entspannung und zum Träumen.

Vielfältige Ganztagsangebote ergänzen das unterrichtliche Angebot am Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler können aus einem umfangreichen Angebot ihre Kreativität, Neugierde und ihrem Wissensdurst nach ihren persönlichen Interessen und Begabungen ergänzen. Hierfür stehen ihnen u.a. ein Medienlabor mit umfangreicher Ausstattung, die Sternwarte, der Schulgarten, die Bienenstöcke, offene Lernlabore, ein Fotolabor, eine große Aula für kulturelle Aufführungen, drei Sporthallen, ein Schwimmbad und ein großer Sportplatz zur Verfügung.

Mit dem Konzept der ganzheitlich ausgerichteten Bildung im Lebensraum Liebigschule geben wir den Schülerinnen und Schülern ein gutes Fundament für die Zukunft.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern auf unserer Homepage. Einen persönlichen Eindruck unserer Schule können Sie auf den Informationsveranstaltungen bekommen.

Ihre Schulleitung

LogoHES 2362px Logo Goethe University Frankfurt am Main
logo abibac banniere  logo abibac banniere

Raum - hab ich