Unser schulinternes Schachturnier

Manche der „Älteren“ aus der Schach-AG erinnern sich noch an das große alljährliche Schach-Turnier „Hibbdebach gegen Dribbdebach“, bei dem weit über hundert Schülerinnen und Schüler zusammenkamen, um in Mannschaften gegeneinander anzutreten. Das Turnier hat seit dem ersten Lockdown nicht mehr stattfinden können und es ist wirklich sehr schade, dass die Jüngeren es nur noch aus Erzählungen kennen.

Am Freitag, den 04.03.22, haben wir selber dafür gesorgt, dass endlich mal wieder das richtige „Turnier-Feeling“ aufkommt, das wir so lange vermisst haben. Es wurde ein großes Turnier innerhalb der AG veranstaltet, bei dem alle Rekorde der Schach-AG gebrochen wurden: Ganze 35 (!) Schülerinnen und Schüler fanden sich in der Bibliothek ein, so dass die Tische umgestellt und alle Ersatzbretter herausgeholt werden mussten, um überhaupt allen eine Möglichkeit zum Spielen geben zu können. Auch die, die nicht am Turnier teilnehmen wollten, kamen auf ihre Kosten. Manche lösten mit Ehrgeiz Schach-Aufgaben auf dem Papier oder online, andere bauten sich zu zweit in einer gemütlichen Ecke ein Brett auf und spielten nicht um Punkte, sondern einfach zur Entspannung.

Für das Turnier wurden zuerst zwei Mannschaften gewählt, dann saßen sich „Team Mukund“ und „Team Benjamin“ gespannt gegenüber und gaben ihr Bestes. Mit jeweils 15 Minuten auf der Schachuhr waren manche Spiele schnell entschieden, bei anderen wurde bis zur letzten Sekunde zäh gekämpft und bei den Zuschauern mitgefiebert. Mit einem Punkt Vorsprung konnte das „Team Benjamin“ schließlich den Sieg für sich beanspruchen und die Preise, in Form von Süßigkeiten, entgegennehmen. Irgendwann ist auch die längste Pandemie mal vorbei und es wird ein Wiedersehen bei „Hibbdebach – dribbdebach“ geben. Bis dahin aber haben wir bewiesen, was wir selber auf die Beine stellen können – nicht zuletzt durch das Mitwirken vieler motivierter Schülerinnen und Schüler, die die Schach-AG zu dem machen, was sie ist.

Bettina Herzog, Leiterin der Schach-AG, 22.03.2022