Besuch des France Mobils an der Liebigschule

Am 15.5.2014 besuchte das France Mobil die Liebigschule. Die Veranstaltung richtete sich an alle Fünftklässler mit Englisch als erster Fremdsprache und diente spielerischen Einblicken in die französische Sprache. Das France Mobil ist eine Initiative des Institut français Deutschland und der Robert Bosch Stiftung und hat zum Ziel, deutschen Schülern einen Einblick in die französische Sprache und Kultur zu ermöglichen.Vollgepackt mit Spielen und authentischen Materialien war der junge Franzose Stéphan Allanic der Einladung des Fachbereichs Französisch an die Liebigschule gefolgt.
Jeweils eine „Unterrichtsstunde" verbrachten die einzelnen 5. Klassen mit dem Referenten und bekamen die Gelegenheit, im Rahmen von Spielen, Filmen, Musik und anderen Aktivitäten die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes hautnah zu erleben.

Die Schüler waren erstaunt, als sich Stéphan Allanic ausschließlich in seiner Muttersprache an sie richtete und sämtliche Aktivitäten auf Französisch erklärte.So berichtete ein Kurzfilm über die Heimatstadt des Referenten Nantes mit ihrem imposanten „Grand Eléphant", einer 12 m hohen mobilen Skulptur, die durch die Stadt wandert. Kurze Dialoge, Pantomimenspiele, Memory mit französischen Wörtern gehörten ebenfalls zu den spielerisch gestalteten „Unterrichtsstunden".Nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen: unsere jüngsten Schüler nahmen aktiv und motiviert an den Spielen teil und erprobten sich in der Fremdsprache.Beim Blättern in französischen Jugendzeitschriften und der Suche nach bekanntem Vokabular wurde den Schülern bewusst, dass ihnen bereits viele französische Wörter bekannt waren und sie erstaunlich viel verstanden.Stéphane Allanic gelang es, die Schüler für die französische Sprache zu begeistern und ihnen zu vermitteln, dass Französisch Spaß bereitet und gar nicht so schwer ist!