UBUS - Schulsozialarbeit

1. Was bedeutet „UBUS-Fachkraft“?

UBUS bedeutet: Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte, was man auch als Schulsozialarbeit verstehen kann.

Die Tätigkeit als UBUS-Fachkraft hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus sind sie behilflich beim Aufbau und der Stabilisierung von Eigenverantwortung, Selbständigkeit, sozialer Kompetenz und demokratischen Strukturen, damit alle am Schulleben Beteiligten voneinander lernen können.

Weiterhin unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Zusätzlich können schulische Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse unterstützt oder gefördert werden.

1. Was sind die Aufgaben?
  • Beratung bei Problemsituationen. Alle Schülerinnen und Schüler können sich mit ihren Anliegen an mich wenden, z. B. bei schulischen Problemen oder private Sorgen. Es gibt regelmäßige Sprechzeiten in der Schule (offene Sprechstunde Mo-Fr in der 7. Stunde und andere Termine nach Absprache sind möglich). Die Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind eine wichtige Grundlage für die Beratungsgespräche.
  • Ansprechpartner für Eltern. Unterstützung und Begleitung bei schulischen Themen.
  • Begleitung in sozial-emotional schwierigen Situationen und Ansprechpartnerin für SUS im schulischen Alltag bei Fragen, Problemen und Kontaktbedürfnis.
  • Unterstützung der Schüler/innen in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen und interkulturellen Kompetenzen.
  • Offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Nachmittagsangebote der Schule welche nach freiwilliger Anmeldung in Anspruch genommen werden kann.
  • Koordinierung der Hausaufgabenbetreuung.
  • Inner- und Außerschulische Vernetzung: Schulintern (Beratungsteam Mitglied, Partizipation in Gremien, Teilnahme an AGs) als auch extern (Jugend und Sozialämter, Beratungsstellen, Vereine, etc.)
  1. Wen kann ich ansprechen?
  • Rocío Monaco, täglich von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Liebig Lounge