Berufs- und Studienberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse,

mein Name ist Beate Nowak-Possél.
Ich bin Ihre und Eure Berufs-und Studienberaterin an der Liebigschule.

Während der Schullaufbahn gibt es immer wieder Schnittstellen und Zeitpunkte, an denen überlegt werden muss, welcher Weg der richtige ist. Weiter in die nächste Klassenstufe mit dem Ziel Abitur um ein Studium zu beginnen, eine Ausbildung anzustreben, oder Auslandserfahrungen zu sammeln, um nur einige zu benennen. Diesen wichtigen Abschnitt in Ihrem Leben möchte ich begleiten und Ihnen / Euch Informationen und Tipps geben, damit die richtige Entscheidung getroffen wird.
Dazu führen ich Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung an der Liebigschule durch. Unsere Orientierungsveranstaltung soll auch helfen, wo und wie Sie / Ihr die wichtigen Informationen zur Berufswahl-und Studienwahl finden. Für Ihre individuellen Fragen – manches lässt sich unter vier Augen besser bereden – biete ich an der Liebigschule Sprechstunden an, sowie Beratungstermine in der Agentur für Arbeit.

Hier können wir Ihr ganz persönliches Anliegen klären. Ich berate Sie / Euch zu Fragen Ihrer Berufs- oder Studienwahl - z.B. „ Wo finde ich einen Ausbildungs- oder Studienplatz“ und „ wie bewerbe ich mich?“-„ Wie erkenne ich meine Stärken und Fähigkeiten?“ -.
Eine Anmeldung ist erforderlich - für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen über die Klassenlehrer, für Schülerinnen und Schüler der Sek II über die Anmeldeliste vor dem Beratungszimmer (gleich neben dem 1. Hilfe-Raum).

Wer sich eigenständig informieren möchte, dem empfehle ich die verschieden Links am unteren Ende.

Beate Nowak-Possél

nowakpossel

Telefon: +49 69 2171 2171
Telefax: 069/2171-9102598