Unser Praktikum an der Liebigschule Frankfurt

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hatten viele Schülerinnen und Schüler der Q1 Probleme, einen Praktikumsplatz zu finden. So auch meine Klassenkameraden Kenan, Demian und auch ich. Doch gerade als wir uns auf das berufsorientierte Ersatzprogramm eingestellt haben, hat uns unser Tutor Herr Birkenfeld einen besseren Vorschlag gemacht: Ein Praktikum an der Liebigschule!

Die Aufgaben waren spannend: Fotos und Videos verschiedener AGs und Angebote der Schule machen, ein Tutorial für die Erstellung einer Homepage erstellen, die Präsentation über die Liebigschule erweitern, ein Interview mit der Schulleitung durchführen und vieles mehr. So haben wir zu Beginn der Praktikumswoche die Aufgaben zugeteilt und jeder hat sich an die Arbeit gemacht. An manchen Tagen haben wir uns mit unserem Tutor Herr Birkenfeld per Videokonferenz verständigt und über unseren aktuellen Stand und den weiteren Verlauf gesprochen.

Praktikum 2022.3

Die erste gemeinsame Herausforderung waren Fotos und Videos von Angeboten der Schule. Hierzu haben wir zuerst das Mathelabor und den English Circle besucht. Danach ging es zu dem spannendsten Part: Die Zirkus AG. Hier haben wir verschiedenste Kunsttücke kennengelernt und diese mit Fotos und Videos festgehalten. Vor allem das Trapez und die Einräder fanden wir dabei spannend. So sind wir dann verblieben und unseren weiteren Aufgaben nachgegangen. Ein paar Tage später führten wir dann das Interview mit unserer Schulleiterin Frau Brieske. Dazu haben wir uns an verschiedene Orte in unserer Schule begeben und dort diverse Fragen an Frau Brieske gestellt. Zum Ende der Praktikums mussten wir dann das erarbeitete Material schneiden und bearbeiten.

Praktikum 2022.2

Durch unser Praktikum an der Liebigschule hatten wir nicht nur Spaß am gemeinsamen Arbeiten, sondern konnten dadurch auch unsere Schule besser kennenlernen.

Simon, Q2, 09.02.2022