Praktikum im Ausland - na klar!

Im Zuge des zweiwöchigen Betriebspraktikums bot sich mir, dank der Arbeitsstelle meines Onkels, die besondere Gelegenheit dieses in Dubai zu absolvieren. Durch die hohe internationale Relevanz dieses Standortes und der schnellen Genehmigung vonseiten der Schulleitung, war dem Sammeln von internationalen Arbeitserfahrungen keine Steine mehr im Weg gestellt. So reiste ich am 23.01.2022 nach Dubai, wo ich bei meinem Onkel untergekommen war.

An seiner Seite konnte ich in den nächsten zwei Wochen wertvolle Eindrücke im Bereich der Immobilienmaklerei sammeln, wobei ich viel lernen konnte, sowie spannende Menschen kennenlernen durfte. Besonders hat mir an meiner Tätigkeit gefallen, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich und man nicht am Arbeitsplatz gebunden war, sodass ich dabei auch sehr viel von der Stadt sehen konnte. Des Weiteren war ich nie auf mich allein gestellt, sondern wurde stets sowohl von meinem Onkel als auch seinem Team sorgsam betreut. Über den gesamten Zeitraum hinweg, fühlte ich mich immer wie ein vollwertiges Mitglied und wurde von den Mitangestellten freundlich empfangen. Zu meinen Aufgaben gehörte u. a. das Formatieren von Kauf- und Verkaufverträgen, die Bewertung der Immobilien, wie auch das Vorstellen von Immobilien. Hierbei erwies sich die Teilnahme am Projektmanagement als Highlight, da ich dadurch zukünftige Projekte zu Gesicht bekam.

Dubai2

Neben der Arbeit konnte ich eine Menge der Sehenswürdigkeiten dieser modernen Stadt sehen. Glücklicherweise fand in dem Zeitraum meines Aufenthalts die EXPO 2020 statt, welche ebenfalls als ein Highlight meiner Reise in Erinnerung bleiben wird. Zudem war das Wetter sehr angenehm zu dieser Zeit, sodass man sogar an den Strand gehen konnte.

Insgesamt empfinde ich das Auslandpraktikum in Dubai als sehr gelungen, da ich nicht nur wertvolle Eindrücke in einem sehr spannenden Arbeitsfeld sammeln konnte, sondern auch weil ich durch den freundlichen Umgang der Einwohner, eine sehr entwickelte und internationale Stadt kennenlernen durfte. Dementsprechend kann ich jeder und jedem ans Herz legen die Gelegenheit zu nutzen, falls sich euch eine Ähnliche wie mir bietet.

Christian, Q2, 30.06.2022

Auch Elias aus der Q2 hat ein Praktikum im Ausland absolviert.... Lies hier den Bericht aus Wien:

Die Mehrheit der Schüler denkt das ein Praktikum langweilig und Zeitverschwendung ist, das kann auch der Fall sein, wenn man die falsche Wahl trifft, aber ich hatte das Glück ein Praktikum im Ausland zu bekommen. Ich dachte mir, dass ich das Praktikum in der Q Phase zu 100% ausnutze. Mit der Fähigkeit es im Ausland ausüben zu können, könnte ich mehr Arbeitserfahrung gewinnen.

Also entschied ich mich das Praktikum in Österreich zu machen, da ich früher in Wien gelebt habe und ich Freunde habe, wo ich wohnen könnte. Das Praktikum selbst habe ich über meinen Onkel bekommen. Er arbeitet bei Lohmann Rauscher und geht öfters nach Österreich, also fragte ich ihn ob es möglich sei für mich ein Praktikum zu bekommen.  Mein Onkel sicherte mir ein duales Praktikum in Wien zu. Zu Beginn würde ich bei der IT-Abteilung arbeiten und später beim Projektmanagement mitmachen. Die ersten zwei Tage verbrachte ich im Firmengebäude in der Stadt. Mein Weg dauerte rund eine Stunde, weil das Gebäude in den äußeren Viertel liegt. In diesen zwei Tagen lernte ich einiges über die IT-Abteilung einer Firma und wie sie strukturiert ist. Mir wurde auch erklärt, wie wichtig die IT ist. Mein Vorgesetzter konfrontierte mich mit schwierigen Aufgaben, die mich beschäftigten.

Wien

Die nächsten acht Tage verbrachte ich an einem Werk außerhalb von Wien, mein Weg dauerte zwei Stunden, was eine bestimmte Routine von mir forderte. Mir wurde das Werk präsentiert und ich war erstaunt von der Massenproduktion und wie das Werk aufgebaut war. Wie schon erwähnt, war es ein duales Studium, also war ich nicht mehr in der IT stationiert, sondern durfte nun am Projektmanagement teilnehmen. Ich lernte einiges über Projekte und wie sie gestaltet sind. Genau so lernte ich über die verschiedene Software die genutzt wurden, um alles zu archivieren. Das Highlight war, dass ich an einem Projektmeeting teilnehmen durfte. Diese zehn Tage habe ich sehr viel über das Arbeitsleben gelernt und bin dankbar, dass mein Praktikum sehr interessant gestaltet war.

Was dieses Praktikum am besten machte war, dass ich im Ausland war. Während ich in der Früh am Arbeiten war, verbrachte ich mein Nachtmittag meistens mit Freunden. Das verbesserte meine Motivation. Das ist ein Punkt, warum das Praktikum im Ausland besser ist, man ist befreit von der Stadt, wo man in die Schule geht. In einem anderen Land zu arbeiten, schenkt viel Arbeitserfahrung aber motiviert auch einen.