Taoiseach, Tánaiste und 50 Jahre EU-Mitgliedschaft: Besuch des irischen Generalkonsulats an der Liebigschule

Am ersten Tag der diesjährigen Europawoche (15.05.) erhielt die Liebigschule Besuch vom stellvertretenden Generalkonsul Irlands in Frankfurt, Dr. Patrick McDonagh. In seinem Vortrag vor den Englisch-Leistungskursen der Q2 präsentierte er die Arbeit des Generalkonsulats in Frankfurt, das politische System Irlands und die Rolle des Landes in der Europäischen Union, der Irland vor 50 Jahren beigetreten ist.

Für die meisten der Anwesenden war es auch der erste Kontakt mit der offiziellen Hauptamtssprache Irlands, dem Irischen (Gaeilge). Im Laufe des Vortrags durften sie sich auch an der (recht komplizierten) Aussprache irischer Begriffe versuchen, wie Taoiseach, Tánaiste und Dáil Éireann.

Irland2

Wir bedanken uns herzlich bei Patrick McDonagh für den aufschlussreichen Vortrag, mit dem er uns im Rahmen der Europawoche interessante und aktuelle Einblicke in das Land Irland gewährt hat.

A. Classen, 15.05.2023

Mehr aus der Europaschularbeit