Werkstätten und Labore

Als offenes Angebot im Rahmen des GTA sind die Werkstätten und Labors für sämtliche Hauptfächer (DeutschEnglischFranzösisch / SpanischMathematik) konzipiert. An vier Nachmittagen in der Woche steht in jeder der Werkstätten ein Fachlehrer zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können sich dort auf Klassenarbeiten und Klausuren vorbereiten, Unterrichtsinhalte vertiefen oder sich über den Unterricht hinaus mit dem jeweiligen Fach beschäftigen, z.B. im Rahmen der Vorbereitung auf Wettbewerbe. In jeder der Werkstätten steht ihnen umfangreiches Übungsmaterial sowie weitergehende Materialien, z.B. Spiele, Bücher, Zeitschriften, zur Verfügung.

Das Nawi-Labor der Liebigschule ist an einem Nachmittag in der Woche geöffnet und richtet sich vor allem an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich dort mit tatkräftiger Unterstützung von Fachlehrkräften für die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie z.B. „Jugend forscht" oder „Schüler experimentieren" sowie die internationalen „Biologie- und Chemie-Olympiaden" vorbereiten können. Darüber hinaus ist es im NaWi-Labor auch möglich, Hilfe bei Problemen mit dem Schulstoff der naturwissenschaftlichen Fächer zu bekommen, sowie sich z.B. mit Hilfe von Probeklausuren und Arbeiten gezielt auf Prüfungen vorzubereiten.