Ganztagsangebot im Überblick

Als offene Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedenste Gelegenheiten zur individuellen Förderung entsprechend ihrer Neigungen und Bedürfnisse in den Bereichen Sprachen, Sport, Musik, Kunst, Theater, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik. Im Rahmen der ins Ganztagsangebot integrierten Hausaufgabenbetreuung können Schülerinnen und Schüler der Unterstufe täglich ihre Hausaufgaben gemeinsam unter fachkundiger Betreuung erledigen. Für Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem Förderbedarf werden LRS-Kurse nach Diagnostik eines jeden Kindes angeboten.

Wichtige Ziele des Ganztagsangebots
  • Sinnvolle Verzahnung von Regel- und Ganztagsunterricht
  • Ziel der Rhythmisierung des Schultags
  • Schule als Lebensraum