Englisch

flaggenAn der Liebigschule wird das Fach Englisch in der Regel als 1. Fremdsprache unterrichtet. Schüler und Schülerinnen mit Französisch als erster Fremdsprache lernen Englisch als 2. Fremdsprache.

Des Weiteren bieten wir in unterschiedlichen Jahrgängen verschiedene Projekte an, die es ermöglichen, sich über den normalen Schulunterricht hinaus mit der englischen Sprache zu beschäftigen. Dazu gehören z.B. ein Projekt zum extensiven Lesen in den Jahrgangsstufen 5/6 bzw. 7/8, regelmäßige Besuche englischsprachiger Theateraufführungen und dass ein Kurs in Business English in der Oberstufe angeboten wird. Projekte zu Business English und English Conversation im Rahmen des GTA sowie digitale Austausche in unterschiedlichen Klassenstufen.

Außerdem haben wir im Wechsel mit den anderen Fremdsprachen Französisch und Spanisch regelmäßig einen fremdsprachigen Assistenten an der Schule, der gezielt in verschiedenen Lerngruppen eingesetzt wird, um die sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Der English Circle, der Montag bis Donnerstag in der 7. und 8. Stunde geöffnet ist, bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich unter fachlich qualifizierter Betreuung auf Klassenarbeiten und Klausuren vorzubereiten, Unterrichtsinhalte zu vertiefen oder sich über den Unterricht hinaus mit der englischen Sprache zu beschäftigen, z.B. im Rahmen der Vorbereitung auf Wettbewerbe.
Die Fachschaft Englisch bemüht sich aktuell dringend um den Aufbau eines neuen Austauschprogramms mit einer Schule im englischsprachigen Ausland. Sollten Sie entsprechende Kontakte haben, freuen wir uns über Ihre Mithilfe.

Unsere traumhafte Englandfahrt 2023

Margate
Am Montag war der erste Tag nach unserer langen Reise nach England. Am Morgen haben wir erstmal in unseren Gastfamilien gefrühstückt. Nachdem wir am Strand angekommen waren, sind wir dort ganz viel gewandert. Die Aussicht war unglaublich schön. Man konnte sich gut unterhalten und sich untereinander besser kennenlernen.

Taoiseach, Tánaiste und 50 Jahre EU-Mitgliedschaft: Besuch des irischen Generalkonsulats an der Liebigschule

Am ersten Tag der diesjährigen Europawoche (15.05.) erhielt die Liebigschule Besuch vom stellvertretenden Generalkonsul Irlands in Frankfurt, Dr. Patrick McDonagh. In seinem Vortrag vor den Englisch-Leistungskursen der Q2 präsentierte er die Arbeit des Generalkonsulats in Frankfurt, das politische System Irlands und die Rolle des Landes in der Europäischen Union, der Irland vor 50 Jahren beigetreten ist.

Mehr zum Fach Englisch