Europäischer Wettbewerb 2022

Jährlich findet der Europäische Wettbewerb - ein Kreativwettbewerb für Schüler*innen aus ganz Deutschland - statt. Auch an der Liebigschule nehmen immer wieder viele Schüler*innen im Rahmen des Kunstunterrichts teil und reichen ihre Werke ein. Während das Thema (immer europabezogen) vorgegeben ist, sind Teilnehmer*innen bei der Gestaltung vollkommen frei - ob Bilder, Texte, Collagen oder Videos.

Die diesjährigen Themenvorschläge beinhalten unter anderem:

“Kunst ist divers – künstlerische Freiheit als Grundrecht” und “Alt und Jung – gemeinsam stark”.

Ich selbst habe bereits mehrmals teilgenommen und würde es immer wieder tun! Unsere Lehrerin, Frau Perez, gab unserem Kurs die Themenvorschläge und wir sollten selbstständig Ideen entwickeln und diese kreativ umsetzen.

Dieses freie Arbeiten ist eine tolle Abwechslung zum “normalen” Unterricht. Ich hatte immer viel Spaß an dieser kreativen Herausforderung!

Emily Riebell, 05.10.2022

Quellen: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/thema-und-aufgaben/

Ergebnisse des 69. Europäischen Wettbewerbs 2022:

• Landespreis 1: Vivian Sari, Sina Seifert, Geraldine Seipel (Video)
  • Landespreis 2: Maève Leps, Emily Riebell, Nilay Satir
  • Anerkennung: Linus Mettlin