Ausflug in das Historische Museum und anschließend gemeinsames Singen auf dem Römer

Am 15. Juni besuchten wir als Klasse 10b das Historische Museum in der Innenstadt. Dies machten wir im Rahmen des Geschichtsunterrichtes mit Frau Metz. Wir besuchten passend zum im Unterricht behandeltem Thema die Ausstellung „Frankfurt und der NS“. Die Ausstellung befasst sich vor Allem mit dem Bezug des Nationalsozialismus auf Frankfurt. Wir haben viel neues Wissen über unsere Stadt dazu gewonnen und konnten an den verschiedenen Stationen der Ausstellung, wie zum Beispiel „Polizei“, „Verein“ oder auch „Bahnhof“ zusätzlich neue Informationen dazulernen.

Frau Vogel unsere Musiklehrerin begleitete uns ebenfalls mit ins Museum, da wir nach dem Museumsbesuch an einer Chorprobe mit verschieden Schulen auf dem Römer vor dem Museum teilnahmen.  Die Aktion heißt „Singen 5 vor 1“ und findet aktuell jeden Mittwoch dort statt. Es soll Schüler:innen ermutigen, nach langem pandemiebedingtem Singverbot wieder in der Klasse gemeinsam zu singen. Die Ernst-Reuter-Schule sowie auch die August-Gräser-Schule und noch andere Schulen aus Frankfurt nahmen ebenfalls an diesem Mittwoch teil. Wir probten mit Frau Vogel unsere ausgesuchten Lieder bereits im Musikunterricht. Jedoch waren wir an dem Tag von den anderen Schulen sehr überrascht, sie waren definitiv besser als wir. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und haben trotz ein zwei schiefer Töne einfach weiter gesungen. Schließlich haben wir vor einem großen Publikum vorgesungen. Obwohl wir nicht die besten waren, bekamen wir viel Applaus.

Es war ein sehr lustiges Erlebnis, an welches wir uns gern wieder erinnern werden. Wir alle haben uns nach der langen Zeit sehr über einen gemeinsamen Ausflug gefreut.

Eylül und Amélie, 10b, 06.07.2022

Mehr zum Fach Musik