spanisch05 ¡Hola, amigos del español!
Hallo, Spanischfreunde!

Das Fach Spanisch wird an unserer Schule seit mehr als sieben Jahren als 2. und 3. Fremdsprache unterrichtet, wobei in der Oberstufe in besonders leistungsstarken Jahrgängen die Einrichtung eines Leistungskurses grundsätzlich möglich ist.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Ausbau kommunikativer Kompetenzen, weshalb Schüleraustausche mit Valladolid (in Klasse 9 und E-Phasen) und Monte Carlo (Argentinien) traditionell zu unseren Angeboten zählen.

spanisch01 spanisch02 spanisch03 spanisch04
Nach einem etwa zehnstündigen Vorkurs arbeiten wir in der 2. Fremdsprache mit dem Lehrwerk "Qué pasa" und in der 3. mit „Puente Nuevo", beide vom Diesterweg-Verlag. In den ersten beiden Jahren wird das Fach fünfstündig in der 2. und dreistündig in der 3. Fremdsprache unterrichtet.

Die Austausche gelten bei unseren Schülern als besondere „Leckerbissen": Valladolid - die Stadt, die in Spanien den Ruf genießt, das beste Spanisch zu sprechen - bietet eine Woche lang direkte Einblicke in den Alltag spanischer Jugendlicher, unter anderem in unserer Partnerschule, dem Instituto Emilio Ferrari, und in den Familien.

Der Austausch mit Argentinien ist hingegen ein fünfwöchiger Individualaustausch mit unserer zweiten Partnerschule, dem Colegio Alemán in Monte Carlo/Misiones im Dreiländereck Argentinien – Brasilien - Paraguay, ganz in der Nähe der Wasserfälle von Iguazú.

Für weitere Informationen stehen Ihnen alle Spanischfachkräfte jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Montecarlo trifft Frankfurt - ArgentinierInnen zu Gast an der Liebigschule

Nach der legendären Argentinienreise unserer Q4 SchülerInnen im vergangenen Sommer, waren nun die argentinischen SchülerInnen eine Woche lang unsere Gäste in Frankfurt. In der Woche vom 13.2. - 22.2.24 nahmen sie am Schulleben der Liebigschule teil und haben für interessante und lustige Erlebnisse im Alltag der Gastfamilien gesorgt.

Leo, leo, … ¿qué lees? 2024

Die Gewinner des Spanisch-Vorlesewettbewerbs stehen fest und ziehen ins Halbfinale!

Niveau A1: Bera Nici (7c)
Niveau A2: Dalia Ghenea (8e)
Niveau B2: Yassin Marghad Ben Aouich (9b)

Mehr zum Fach Spanisch