5b visualisiert 1 Ar auf dem Schulhof

Am Montag, den 20.3. begab sich die Klasse 5b auf den Schulhof, um gemeinsam mit ihrer Mathematiklehrerin Frau Pavic herauszufinden, wie groß eine Fläche mit einem Flächeninhalt von 1 a = 100 m2 ist.Zur Vorbereitung hatten die Schülerinnen und Schüler zu Hause jeder mit Hilfe von Zeitungspapier eine Fläche von 1 m2 hergestellt.

Da die Klasse nicht aus 100 Kindern besteht (zum Glück) sondern „nur“ aus 31, konnten wir nicht die gesamte Fläche auslegen und mussten uns auf die Randflächen beschränken. Aber auch so bekamen wir eine gute Vorstellung davon, wie groß eine Fläche von einem Ar ist.Bei windigem Wetter drohten uns die Quadratmeter immer wieder wegzufliegen, aber mit vollem Körpereinsatz gelang es uns, die Fläche auf dem Schulhof deutlich zu machen. So erlebten wir eine Mathematikstunde, die uns einmal auf ganz anderen Wegen zum Erkenntnisgewinn führte.

Mehr zum Fach Mathematik