Raum - hab' ich
Engagement - zeig ich
Bildung - Liebig
(Leitbild der Liebigschule)

Die Liebigschule Frankfurt hat sich Anfang 2013 auf den Weg gemacht, ein eigenes Leitbild unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern zu entwickeln. Als Ausgangspunkt dienten Leitfragen, deren Ergebnisse in einen pädagogischen Tag einflossen und an denen kontinuierlich weitergearbeitet wurde.

Selbstständiges und menschenwürdiges Leben in einer Schule benötigt Raum, sowohl dreidimensional als auch zeitlich. Im Mittelpunkt einer weltoffenen, sich respektierenden Schulgemeinde steht Miteinander aller beim gemeinsamen Lehren und Lernen. Engagement bedeutet in unseren Augen die Bereitschaft etwas zu 'leisten', Motivation und auch das Versprechen von Professionalität. Teilhabe und Selbstständigkeit der Lernenden und Lehrenden fließen in die gemeinsame Bereitschaft, sich gegenseitig zu fordern und zu fördern. Bildung soll als ganzheitlicher Prozess gesehen werden, der zum eigenständigen Denken führt und die Freude am Lernen erfahrbar macht. Es geht um mehr als nur den reinen Erwerb von Wissen.