Unser Internationales Betriebspraktikum in Lyon: Besuch der Schulleitung unserer Partnerschule

Auch dieses Schuljahr haben 12 Schülerinnen und Schüler der Liebigschule die Möglichkeit genutzt, ein Internationales Betriebspraktikum in Lyon zu absolvieren. Im Gegenzug verbrachten ihre Partnerschüler, 12 Schülerinnen und Schüler vom Lycée Jean Perrin, ihr Praktikum in Frankfurt am Main. Das jährlich im Januar und Februar stattfindende Internationale Praktikum ist Teil des bilingualen bzw. Abibac-Angebotes an unserer Schule.

Eine besondere Freude und Ehre war dieses Jahr der Besuch von Madame Bénédicte Robin, der Schulleiterin des Lycées, gemeinsam mit Frau Barbara Zschachlitz, der in Lyon zuständigen Lehrerin. Sie wurden von Herrn Rolf Oechsler, dem Schulleiter der Liebigschule, offiziell empfangen und konnten unsere Schule noch näher kennenlernen.

Die Schulleitungen unserer beiden Schulen wollen dem Praktikum künftig einen offizielleren Rahmen geben und haben die Unterzeichnung einer offiziellen Partnerschaftsvereinbarung für das Internationale Betriebspraktikum vereinbart. Wir freuen uns auf viele weitere Schülerinnen und Schüler, die erste berufliche Erfahrungen bei ihren Partnern in Lyon bzw. in Frankfurt am Main sammeln dürfen.

Dr. Ralf-Olivier Schwarz, 11.03.2024