Unser Vietnam-Austausch nimmt weiter Gestalt an

Vom Samstag, 11. Februar, bis zum Mittwoch, 15. Februar, hat eine Delegation aus Frankfurt unter der Leitung der Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam besucht. Für die Liebigschule, die durch den stellvertretenden Schulleiter Olaf Kohl vertreten wurde, stand die Vertiefung der Partnerschaft mit der Tran Dai Nghia High School for the Gifted (TDM) im Vordergrund, die seit dem April 2021 besteht.

Vietnam 1

(Copyright O. Kohl)

Nachdem bisher nur virtuelle Treffen möglich waren, stand im Rahmen der Delegationsreise ein Besuch der TDM auf der Agenda, bei dem erstmals ein persönlicher Austausch mit der Schulleitung, den Deutschlehrkräften sowie mit Schülerinnen und Schülern, die auf das Deutsche Sprachdiplom (DSD) hinarbeiten, stattfand.

Vietnam 2

(Copyright O. Kohl)

Unter anderem wurden die Möglichkeiten eines Schüleraustausches besprochen. Als erster Schritt wurde vereinbart, dass zunächst regelmäßig Videokonferenzen stattfinden sollen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen über aktuelle Themen – z.B. den Klimawandel oder Künstliche Intelligenz – austauschen. Ein erster Termin ist noch vor den Osterferien in Planung.
Darüber hinaus hatte die Reise das Ziel, die Kooperation zwischen der Stadt Frankfurt und Ho-Chi-Minh-Stadt auf den unterschiedlichsten Ebenen zu fördern. Deshalb befanden sich in der Delegation auch Bernhard Maier (Büroleiter Dezernat II), Tarkan Akman (Amtsleiter Hauptamt & Stadtmarketing), Melanie Nolte (Vizepräsidentin der IHK Frankfurt), Eric Menges (Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH) sowie Prof. Dr. Susanne Rägle (Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der University of Applied Sciences Frankfurt).

Für die Delegation stand zum Auftakt der Reise ein Treffen mit dem Vorsitzenden des Volkskomitees von Ho-Chi-Minh-Stadt auf dem Programm.

Vietnam 3

(Copyright hcmcpv.org.vn)

Weitere Termine waren die Eröffnung des Büros der FrankfurtRheinMain GmbH im Deutschen Haus, ein Besuch der Vietnamesisch-Deutschen Universität sowie eine Visite der Firma FPT Software. Den Abschluss der Reise bildete ein Ausflug in das Mekongdelta.

O. Kohl, 22. Februar 2023

Mehr aus der Europaschularbeit