Politik und Wirtschaft (POWI)

Das Fach "Politik und Wirtschaft" (POWI) wird von der 7.Klasse bis zum Abitur unterrichtet, wobei zwei hintereinander liegende Halbjahre der Qualifikationsphase in das Abitur eingebracht werden müssen. POWI hat verschiedene Schwerpunkte, zum einen den Schwerpunkt Politik mit der Einführung in ein Verständnis der Demokratie, Kennenlernen demokratischer Strukturen und Problemen auf allen Ebenen des Staates, ebenso auch die Kenntnis und Diskussion der Probleme sozialer Strukturen und Netze. Zum anderen hat es den Schwerpunkt Wirtschaft, der von privater Haushaltsführung bis zu internationalen Wirtschafts- und Finanzproblemen reicht. In Klasse 7 werden die kommunalen Strukturen, das private Umfeld und das private Wirtschaften untersucht, der Kontakt zum Stadtteil wird dabei gesucht. Klasse 8 hat zum einen den Schwerpunkt Justiz, Kriminalität (mit einem Gerichtsbesuch), zum anderen die unmittelbare Vorbereitung auf das Betriebspraktikum und das Thema: parlamentarische Demokratie und ihre Strukturen in der Bundesrepublik Deutschland. Klasse 9 hat im ersten Halbjahr Ökonomie als zentrales Thema, dabei wird besonders auf Kenntnisse zum Aufbau von Betrieben, das Funktionieren des Marktes und die Produktion in allen Sektoren der Wirtschaft Wert gelegt. Diese Kenntnisse und im Laufe der Schulzeit erlernte Schlüsselqualifikationen sollen dann in einem dreiwöchigen Betriebspraktikum angewendet werden. Erste Anwendung ist die eigenständige Suche nach einem Praktikumsplatz, die dortige Arbeit und ein Praktikumsbericht, der auf eigenen Erfahrungen fußt und die von der Fachschaft vorgegebenen Kriterien einhält. Mit den drei besten Praktikumsberichten stellen wir uns jedes Jahr dem Wettbewerb von Gesamtmeitall: "Bester Praktikumsbericht". Im zweiten Halbjahr wird internationale Politik, besonders die Zusammenarbeit innerhalb der EU, berücksichtigt. Tagesfahrten nach Straßburg (europäisches Parlament), Besuch des Geldmuseums oder aktueller Ausstellungen runden das Gebiet ab.

In der Oberstufe werden die von den Lehrplänen und dem Zentralabitur vorgegebenen Inhalte durch das zweiwöchige Berufspraktikum in Stufe Q1, das auch als dreiwöchiges internationales Berufspraktikum in Grenoble abgeleistet werden darf, ergänzt. Die Schüler des internationalen Berufspraktikums fahren auch zu einer internationalen Berufsmesse nach Straßburg. Alle Schüler der Stufe Q1 bekommen Informationen über verschiedene Berufe in einer Berufsinformationswoche vor den Herbstferien. In dieser Woche stellen Firmenvertreter, Hochschulprofessoren und Beauftragte verschiedener Institutionen, sowie Mitglieder der Arbeitsagentur, eine Vielfalt von Berufen und Studiengängen aus der Region vor, deren Kenntnis den Berufshorizont der zukünftigen Abiturienten erweitern soll. Der bilinguale Unterricht für die Oberstufe hat den Schwerpunkt "Politik und Wirtschaft", d.h. dass die Schüler, die das Abibac anstreben von Stufe E1 bis Q4 in Politik und Wirtschaft auf Französisch unterrichtet werden. Seit einigen Jahren haben wir für interessierte Schüler das Projekt Business@school in der Oberstufe. Dies wird von Lehrern und Unternehmensvertretern betreut. Ziel ist es sich intensiver mit unternehmerischen Vorstellungen und Planungen zu beschäftigen.

Fortbildung des Fachbereichs II zum Thema „Antisemitismus – Prävention und Gegenmaßnahmen“

Am 30.01.2024 nahmen die Kolleginnen und Kollegen des FB II der Liebigschule an einer Fortbildung in unserer Bibliothek zum Thema „Antisemitismus - Prävention und Gegenmaßnahmen“ unter der Moderation von Manfred Levy, freier Mitarbeiter Bildung des Jüdischen Museums Frankfurt, teil. In einem Impulsreferat stellte Manfred Levy vormittags Stereotype über jüdisches Leben in Frankfurt und deren Wirkung vor und schaffte so den Ausgangspunkt dafür, dass die Teilnehmenden nachmittags anhand konkreter Beispiele antisemitischer Äußerungen unter Moderation von Manfred Levy den Grundstein legen konnten für eine konzeptionelle Weiterarbeit zu diesem Thema, sodass eine nach der Veranstaltung eingerichtete Arbeitsgruppe ein Konzeptpapier für den Umgang mit Antisemitismus an unserer Schule entwickeln kann.

A. Heininger, 01.02.2024

Lohnenswerter Besuch im hessischen Landtag

Am 18.10.2023 haben 23 Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen der Berufsinformationswoche den hessischen Landtag besucht. Nicht nur haben wir eine Präsentation und eine Führung bekommen, sondern auch ein Gespräch mit fünf Repräsentanten von verschiedenen Parteien. Um in den hessischen Landtag zu kommen mussten wir erst mal durch einen Security-Check

Mehr zum Fach Politik und Wirtschaft