Sprachreise nach Valencia vom 12.06.-19.06.2023

Unsere Reise nach Valencia startete mit einem tollen, gemeinsamen und lustigen Flug. In der Innenstadt angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt. Gleich am Dienstag trafen wir uns an der Sprachschule, von wo wir zu einer Radtour durch die Stadt starteten. So haben wir einen ersten Überblick über die Stadt bekommen. Am Nachmittag ging der Sprachunterricht in kleinen Gruppen von ca. 8 Personen los.Es war zwar anstrengend, vier Stunden am Stück auf Spanisch zu sprechen, aber nach einer Weile gewöhnten wir uns daran (jeden Tag hatten wir 4 Stunden Spanischunterricht!).

Am zweiten Tag machten wir eine Schnitzeljagd durch Valencia, bei der wir lustige Aufgaben (Fotochallenges) lösen mussten. So mussten wir z.B. ein Foto mit einem Polizisten machen oder auf einen Kirchturm steigen, um dort zum Beweis ein Selfie zu machen. Hierbei konnten wir immer wieder unser Spanisch anwenden und Leute fragen. Durch die Fahrradtour und die Rallye konnten wir Valencia richtig kennenlernen und dadurch konnte man sich viel besser orientieren und sich allgemein besser zurechtfinden.

Weitere Programmpunkte waren Tapas essen, eine Bootstour in die Albufera (ein Naturschutzgebiet südlich von Valencia) oder Paella essen. Spaßig war auch der Tanzkurs (bei gefühlt 40 Grad ºC), wo wir lernten, Bachata zu tanzen. Außerdem gab es viele gemeinsame Treffen, bei denen wir richtig viel Spaß hatten. Trotz der vielen schönen Aktivitäten hatten wir dennoch viel Freizeit, die wir als Gruppe zusammen genutzt haben. Was die Reise natürlich bereichert hat, waren der Strand, die Sonne, das Meer und die gemeinsamen Volleyballspiele.  Wir haben nicht nur unser Spanisch durch die Sprachschule verbessert, sondern auch durch die Konversationen mit den Spaniern, zum Beispiel in den Gastfamilien oder Läden. Bei dieser Reise haben sich viele neue Freundschaften zwischen den Klassen entwickelt, was die Reise allgemein nochmal verschönert hat. Die Schönheit von Valencia haben wir mit dieser Fahrt entdeckt und die vielen schönen Momente werden uns für immer in Erinnerung bleiben.
Die Müdigkeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir vermissen die Zeit jetzt schon :)

Mehr aus der Europaschularbeit