Darstellendes Spiel

Im Fach Darstellendes Spiel lernen Schüler:innen sich so auszudrücken, dass sie unter Einsatz von Mimik, Gestik, Haltung und Stimme ihr Publikum erreichen und begeistern können. Zunächst geht es darum, die Grundlagen zu erwerben, spielfähig zu werden und aus der Lerngruppe ein Ensemble zu machen, das die Impulse der Mitspieler im Blick hat. Letztlich ist ein Stück/eine eigene Inszenierung zu erarbeiten und aufzuführen.

„Das Erbe" des DS-Kurses der 10. Jahrgangsstufe begeistert die 5. Klassen!

Am Freitag nach den Weihnachtsferien fand in der Aula eine beeindruckende Aufführung des DS Kurses der 10. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Geis statt. Die Schüler:innen, viele von ihnen auch Patinnen der aktuellen 5. Klassen, präsentierten stolz ihr eigenes Krimitheaterstück mit dem Titel „Das Erbe".

„Experiment“ außer Kontrolle im Gallus Theater

Bei den Frankfurter Schultheatertagen haben die Schüler:innen der E-Phase am 07. Juli 2022 ihre eigenen Inszenierungen frei nach dem Film „Das Experiment“ von Oliver Hirschbiegel präsentiert. In Vorbereitung darauf haben Teilgruppen in den letzten Monaten ihre Experimente entwickelt, wobei sie in die Rollen von Psychologen, Wärtern und Gefangenen schlüpften und ihre Reaktionen unter Extrembedingungen testeten.

Mehr zum Fach Darstellendes Spiel