Der gaeltacht* an der Kollwitzstraße

Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen erhielt die Liebigschule am 28.09.2023 Besuch von Dónal Ó Ceallaigh. Der irische Musiker bot interessierten Schüler:innen der Englisch-Leistungskurse (Q1/Q3) einen vielfältigen Einblick in die reiche Kultur Irlands. Dónal führte nicht nur in die Geschichte der keltischen Völker und die Entwicklung der irischen Musik ein, sondern ermutigte die Schüler:innen auch dazu, sich auch selbst an der irischen Sprache zu versuchen.

Am Ende konnten sie sogar den Refrain eines alten irischen Liedes mitsingen.
Wir danken Dónal für seinen begeisterten und begeisternden Vortrag, durch den er den Liebigschüler:innen einen einmaligen Einblick in die Sprache und Kultur Irlands geschenkt hat.
Go raibh maith agat!

* gaeltacht: irisches Wort für Regionen in Irland, in denen das Irische die vorherrschende Sprache ist.

CLS, 29.09.2023

Mehr aus der Europaschularbeit