Paris, je t’aime: Liebigschüler*innen auf Austausch in Paris!

Zum ersten Mal konnte die Liebigschule in Kooperation mit dem Lycée Jean Monnet in Franconville ihren Schüler*innen einen Schüleraustausch nach Paris anbieten! Am Freitag, den 13. Oktober 2023 machten sich 16 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 und 9 mit zwei Französischlehrerinnen auf den Weg nach Paris. Am Gare de l’Est angekommen, gönnten sich viele erst einmal leckere Macarons und Croissants….

Bei noch sommerlichen Temperaturen machten wir ein Picknick und liefen dann den Canal Saint-Martin entlang bis zur Place de la République, vorbei am Hotel de Ville und weiter zur Notre Dame, die sich nach dem Brand im Jahr 2019 immer noch im Wiederaufbau befindet. Im Anschluss schlenderten wir an der Seine entlang - mit jedem Schritt stieg die Aufregung, da die französischen Gastfamilien uns schon bald in Franconville erwarteten.

Paris 23.4

Am Bahnhof wurden wir sehr herzlich empfangen und freuten uns auf ein gemeinsames Wochenende in der Gastfamilie. Am Montag stand eine offizielle Begrüßung durch den französischen Schulleiter auf dem Programm sowie die Hospitation im Unterricht, der für einige Schüler*innen erst um 18:15 Uhr endete.

Am Dienstag veranstalteten wir einen gemeinsamen Ausflug mit den französischen Schüler*innen: wir besichtigten das Stade de France. In einer 90-minütigen Tour wurden wir durch das Stadion geführt. Besonders interessant war der Einblick in die Spielerumkleiden, der Massage- und Trainingsräume - sogar die Präsidentenloge konnten wir besichtigen. Wer hätte gedacht, dass es in den Kellerräumen sogar eine eigene Feuerwehr-, Kranken- und Polizeistation mit mehreren Zellen geben würde? Im Anschluss fuhren wir zum Wahrzeichen der Stadt: dem Eiffelturm, den die Mehrheit zum ersten Mal aus nächster Nähe sah! Bei der anschließenden Bootsfahrt auf der Seine konnte man sich einen guten Überblick über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt machen und Interessantes über wichtige Bauwerke erfahren.

Am Mittwoch fuhren wir nach den Hospitationen im Unterricht wieder nach Paris: L‘Arc de Triomphe, les Champs-Elysées, le Petit Palais, Montmartre, Le Sacré-Coeur sowie ein Besuch der Kunstausstellung im Centre Pompidou standen auf dem Programm! Abends verabredete man sich noch auf der Kirmes in Franconville.

Den krönenden Abschluss stellte unsere Führung am Donnerstag im Louvre dar: nicht nur besichtigten wir die Venus von Milo und die Nike von Samothrake, einige von uns „kämpften“ sich durch die Menschenmassen und den „Selfie-Wahn“, um Leonardo da Vincis Mona Lisa einmal aus nächster Nähe zu bestaunen und auf einem Foto festzuhalten.

Paris 23.2

Zeit blieb gerade noch, um letzte Andenken und Proviant zu kaufen, bevor wir nachmittags die Rückfahrt nach Frankfurt antraten. Etwas müde von unseren langen, erlebnisreichen Tagen in Paris -  aber glücklich und mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck kamen wir abends wieder am Frankfurter Hauptbahnhof an!

Nun freuen wir uns auf den Besuch unserer französischen Austauschpartner Anfang Dezember!

J. Keller-Feldbusch, 16.11.2023

Mehr zum Fach Französisch