Schüleraustausch Franconville (Paris): französische Schüler zu Besuch in Frankfurt

Einige Wochen nachdem wir im Oktober 2023 in Franconville, einem Vorort von Paris, zu Besuch waren und tolle Dinge erlebt haben, kam der Gegenbesuch. Am 1.12.23 haben wir die Franzosen am Hauptbahnhof abgeholt und haben sie mit in die Familien genommen, wo sie dann das ganze Wochenende verbracht und mit den Familien etwas unternommen haben. Viele Familien sind in die Eissporthalle gegangen, backten Plätzchen oder gingen auf den Weihnachtsmarkt.

Auch die französischen Austauschpartner*innen waren, wie wir anfangs, noch ein bisschen schüchtern, aber durch die großartigen Unternehmungen und die Zeit in den Familien war dies schnell verflogen. Montag- und Dienstagvormittag verbrachten die Franzosen mit uns in der Schule. Nachmittags besuchten sie Frankfurter Museen und genossen die Aussicht vom Main Tower (sogar mit Schnee). Am Mittwoch nahmen die französischen Schüler*innen wieder am Unterricht der Liebigschule teil. Im Anschluss an die Hospitationen veranstalteten die deutschen und französischen Schüler*innen ein gemeinsames Atelier: die Franzosen präsentierten in deutscher Sprache wichtige Inhalte des zuvor besuchten Jüdischen Museums. Wir Liebigschüler*innen hatten bekannte deutsche Lieder vorbereitet, die wir präsentierten und die Franzosen sollten in kleinen Grüppchen von uns konzipierte Aufgaben zu den verschiedenen Liedern bearbeiten.

Paris 24.2
Als krönenden Abschluss des Austauschs gingen wir alle zusammen zu den „Schwarzlichthelden“, einem Schwarzlichtminigolfplatz auf der Berger Straße. Alle hatten dabei sehr viel Spaß! Und dann kam am nächsten Morgen auch schon der Abschied, alle waren sehr traurig, aber viele luden sich gegenseitig nach Hause ein, um sich wieder zutreffen.
Insgesamt hat uns der Austausch sehr viel Spaß gemacht. Er hat uns sehr geholfen unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, aber vor allem haben wir neue Freunde gefunden!

Von Josefine und Julia (Klasse 9d), 12.02.2024

Mehr zum Fach Französisch